Ein Wochenende in München gehört zu den meistgebuchten Städtereisen in Deutschland und bietet neben unzähligen Sehenswürdigkeiten in der Stadt auch gekühltes Bier und Stimmung im Biergarten. Zusätzlich gibt es viel Kultur und Bildung in den sehenswerten Museen und nicht zuletzt zahlreiche Möglichkeiten für ausgiebige Shopping-Touren.
München gehört nicht nur zu den schönsten Städten Deutschlands, sondern ist auch für einen Kurztrip oder eine Städtereise übers Wochenende ideal geeignet, da sich die meisten Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum befinden und zu Fuß gut erreichbar sind. Für den Abend stehen unzählige Clubs, Bars oder Restaurants in mehreren In-Vierteln zur Auswahl.
Inhalt: Ein Wochenende in München | Übernachten in München | Rund um den Marienplatz | Die schönsten Kirchen in München | Münchner Residenz | Die besten Cafés und Restaurants | Die schönsten Biergärten in München | Abends ausgehen in München | Shopping in München | Die besten Münchner Museen | Weitere besondere Sehenswürdigkeiten | Mit dem Hund in München |
Ein Wochenende in München
Ein Wochenende in München kann eine unvergessliche Erfahrung sein, reich an Kultur, Geschichte und kulinarischen Genüssen.
Die beste Reisezeit für ein Wochenende in München ist von Mai bis November, wenn die Biergärten und Straßencafés schon oder noch geöffnet haben und sich das typische Flair der Stadt voll entfalten kann. Für die Unterkunft ist ein Hotel im Stadtzentrum zu empfehlen, damit man für die vielen Sehenswürdigkeiten in der Stadt möglichst wenig Zeit mit Herumfahren in S- oder U-Bahn vergeudet.
Beginnen Sie Ihr Wochenende in München am besten mit einem Weißwurstfrühstück in einem der Gasthäuser rund um den Marienplatz oder mit einem Besuch des Viktualienmarkts, wo Sie frische Produkte und lokale Delikatessen kosten können. Schlendern Sie anschließend durch die Altstadt und bewundern Sie die architektonischen Highlights der Stadt wie die Frauenkirche und das Neue Rathaus.
Am Samstagnachmittag könnten Sie einen Spaziergang entlang der Isar planen oder den Englischen Garten besuchen, eine grüne Oase mitten in der Stadt. Hier könnten Sie bei einem kühlen Bier im Biergarten am Chinesischen Turm entspannen. Zum Abendessen bietet München eine Vielzahl an Optionen, von traditionellen bayerischen Gasthäusern wie das Münchner Hofbräuhaus bis hin zu internationaler Küche.
Der Sonntag könnte mit einem Besuch der Pinakotheken, mit einem Ausflug zum Schloss Nymphenburg oder mit einer Entdeckungstour durch das Deutsche Museum beginnen. Den Nachmittag könnten Sie nutzen, um eine der sehenswerten Kirchen in München oder die Münchner Residenz zu bestaunen.
Übernachten in München
In München stehen Ihnen zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung, die eine breite Palette an Geschmäckern und Budgets abdecken. Vom luxuriösen Fünf-Sterne-Hotel wie dem Bayerischer Hof im Herzen der Stadt bis zu günstigeren Optionen wie Hostels und Pensionen, die Auswahl ist enorm.
Airbnb-Unterkünfte bieten eine weitere flexible Option, vor allem wenn Sie einen längeren Aufenthalt planen oder die Stadt in einer größeren Gruppe erkunden möchten. Diese reichen von schicken Innenstadtwohnungen bis zu malerischen Unterkünften im Vorortbereich.
Öffentliche Verkehrsmittel sind in München effizient und gut vernetzt, sodass Sie problemlos von fast jedem Punkt der Stadt aus zu Ihren gewünschten Zielen gelangen können. Allerdings verliert man etwas kostbare Zeit, wenn man zu weit außerhalb des Stadtzentrums wohnt.
Rund um den Marienplatz
Ihr Wochenende in München beginnt idealerweise am pulsierenden Marienplatz im Zentrum der Stadt, das mit allen S-Bahnen und U-Bahnen zu erreichen ist. Hier beeindruckt das Neue Rathaus mit seinem weltberühmten Glockenspiel, das pünktlich um 11.00 Uhr erklingt. Lassen Sie währenddessen Ihren Blick über die historischen Fassaden schweifen, darunter das Alte Rathaus zwischen Marienplatz und Tal.
Für ein authentisches Weißwurstfrühstück ist das Weiße Bräuhaus im Tal nur wenige Gehminuten entfernt. Genießen Sie dort erlesene Weißbiere von Schneider Weiße und tauchen Sie ein in die bayerische Bierkultur. Achten Sie jedoch darauf, dass noch ein volles Programm auf Sie wartet.
Danach lockt der Alte Peter, Münchens älteste Pfarrkirche. Vom Turm aus bietet sich ein spektakuläres Panorama der Stadt, das bei Föhnwetter bis zum Olympiazentrum und zu den Alpen reicht.
Nur ein paar Schritte entfernt erwartet Sie der Viktualienmarkt, einer der letzten authentischen Lebensmittelmärkte Deutschlands, wo Sie im Biergarten eine erholsame Pause machen können.
Auf dem Rückweg zum Marienplatz ist ein Abstecher zum Feinkosthaus Dallmayr empfehlenswert, um edlen Kaffee oder Gourmet-Delikatessen zu erwerben. Bevor Sie dann die Theatinerstrasse in Richtung Schwabing entlangschlendern, sollten Sie noch die Frauenkirche mit den ikonischen Zwiebeltürmen besuchen. Anschließend führt die Route über die Theatinerstrasse zur imposante Feldherrnhalle am Odeonsplatz, an dem Sie auch die wunderschöne Theatinerkirche besuchen können.
Am Odeonsplatz können Sie direkt in die U-Bahn einsteigen oder die Ludwigstraße in Richtung Schwabing – vorbei an der Universität und am Siegestor – zu laufen, um dort den Abend in einem der Restaurants oder Bars zu genießen.
Die schönsten Kirchen für ein Wochenende in München
München ist nicht nur für sein reiches kulturelles Erbe bekannt, sondern auch für seine beeindruckenden Kirchen. Allen voran steht die Frauenkirche, das Wahrzeichen der Stadt. Die gotische Kathedrale erkennt man leicht an ihren charakteristischen Zwiebeltürmen.
Ebenfalls im Herzen der Stadt findet man den Alten Peter, die älteste Pfarrkirche Münchens am Rindermarkt. Der Aufstieg zum Turm wird mit einer der besten Aussichten über die Stadt belohnt. Nur einen Steinwurf entfernt liegt die Asamkirche in der Sendlinger Straße, ein Meisterwerk des Rokoko mit einer opulenten Ausstattung und kunstvollen Fresken.
Die Theatinerkirche am Odeonsplatz ist ein Juwel des Barocks und bekannt für ihre gelbe Fassade und die prächtige Innenausstattung. Ebenfalls sehenswert ist die Michaelskirche in der Neuhauser Straße, die erste Renaissancekirche nördlich der Alpen, mit einer beeindruckenden Kuppel und einem prachtvollen Altar. In der Fürstengruft befinden sich die Sarkophage von Kurfürst Maximilian I. und Ludwig II.
Jede dieser Kirchen bietet einen Einblick in die verschiedenen Epochen und Stile, die die Architektur und Kunst der Stadt München geprägt haben. Ein Rundgang durch diese heiligen Stätten ist ein Muss für jeden, der die bayerische Landeshauptstadt für ein Wochenende oder länger besucht.
Münchner Residenz
Die Münchner Residenz, einst der Stadtpalast der Wittelsbacher Herrscher über Bayern, ist heute eines der größten und bedeutendsten Schlossmuseen Europas. Gelegen im Herzen Münchens, stellt die Residenz ein eindrucksvolles Zeugnis der bayerischen Geschichte und Kunst dar. Ursprünglich im 14. Jahrhundert als einfache Wasserburg gebaut, haben die Wittelsbacher ihren Wohn- und Regierungssitz über die Jahrhunderte hinweg stetig erweitert und verschönert.
Der weitläufige Komplex besteht aus mehreren Teilen, darunter der von Leo von Klenze geschaffene Königsbau, das Antiquarium und Cuvillies-Theater, die Schatzkammer und der große Rittersaal. In dem Gebäude befinden sich mehrere Spezialmuseen, die Sie auf eine faszinierende Reise durch verschiedene Epochen und Kunststile mitnehmen. Der anliegende Hofgarten bietet eine grüne Oase der Ruhe und ist ein perfekter Ort, um sich ein wenig auszuruhen.
Ein Besuch der Münchner Residenz ist für Kultur- und Geschichtsinteressierte ein absolutes Muss und eine beeindruckende Erfahrung, die die Vielfalt und den Reichtum der bayerischen Kultur widerspiegelt.
Die besten Cafés und Restaurants in München
München bietet eine breite Palette an kulinarischen Erlebnissen, von traditionellen bayerischen Gaststätten bis zu modernen Cafés und internationaler Küche.
Für Liebhaber der traditionellen bayerischen Küche ist das „Wirtshaus In Der Au“ ideal, da günstig und gute Qualität, die regelmäßig die Erwartungen viele Gäste übertrifft. Ein weiteres Highlight für Fans der bayerischen Küche ist das Restaurant „Zum Alten Markt“, das vor allem für sein ausgezeichnetes Mittagessen und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt ist. Für eine urige Atmosphäre inmitten historischer Architektur ist der „Ratskeller München“ am Marienplatz der richtige Ort. Feinschmecker mögen sich das Michelin-Sterne-Restaurant „Pfistermühle„, das mit seinem gehobenen Ambiente und exquisiten Speisen der perfekte Ort für einen besonderen Abend ist.
Kaffee-Liebhaber sollten das Café Schmalznudel – Frischhut in der Nähe des Viktualienmarkts besuchen. Dieses Café ist bekannt für seine erstklassigen Kaffeespezialitäten und handgemachten Pralinen. Vits in der Altstadt ist ebenfalls ein Geheimtipp für Kaffeetrinker.
Für diejenigen, die sich ein gehobenes kulinarisches Erlebnis in München gönnen möchten, gibt es eine Reihe von Michelin-Sterne-Restaurants. Gäste sprechen von einem „grandiosen Abend“ und einem „tollen Erlebnis“ im „Esszimmer München„, das eine exzellente Wahl für zeitgenössische Fusion-Küche ist. Ein Klassiker in München ist das „Tantris Restaurant„, das mit seinen zwei Michelin-Sternen ein exquisiter Ort für besondere Anlässe ist. Last but not least: das „Atelier“ begeistert seine Gäste mit einer exzellenten mitteleuropäischen Küche.
Die schönsten Biergärten in München
München ist ohne Frage die Hauptstadt der Biergärten, und ein Besuch in einem dieser idyllischen Orte gehört zum Pflichtprogramm bei jedem Besuch. Der Biergarten am Chinesischen Turm im Englischen Garten ist einer der bekanntesten und bietet Platz für rund 7.000 Gäste. Inmitten von Kastanienbäumen können Besucher hier eine Maß Bier und typisch bayerische Spezialitäten genießen.
Nicht weit davon entfernt liegt der Biergarten am Seehaus, der mit seinem Blick auf den Kleinhesseloher See ein einzigartiges Ambiente bietet. Ideal für Familien und Ruhesuchende.
Im Herzen der Stadt lädt der Viktualienmarkt zu einer Bierpause ein. Trotz seiner zentralen Lage hat dieser Biergarten einen ganz eigenen Charme und bietet eine reiche Auswahl an Bieren und Snacks.
Für ein authentisches Münchner Erlebnis ist der Hirschgarten etwas außerhalb der Stadt einen Ausflug wert. Es handelt sich um den größten Biergarten der Welt mit über 8.000 Sitzplätzen. Die Atmosphäre ist entspannt, und die Auswahl an Bier und Essen ist beeindruckend.
Etwas zentraler ist der Augustiner Keller, der mit seiner ursprünglichen Atmosphäre und Bier von Augustiner Bräu für jeden Bierliebhaber eine ausgezeichnete Wahl ist.
Abends ausgehen in München
Das Nachtleben in München zeigt sich ebenso vielseitig wie die Stadt selbst. Von entspannten Biergärten bis hin zu exklusiven Nachtclubs bietet die bayerische Metropole für jeden Geschmack etwas. Beginnen Sie den Abend vielleicht im Glockenbachviertel, einem belebten Viertel voller Bars und Cafés. Hier können Sie in entspannter Atmosphäre ein erstes Bier oder einen Cocktail genießen. Wer es exklusiver mag, findet in der Maximilianstraße schicke Bars und Lounges. Viele Angebote zum Ausgehen in München gibt es auch in München-Schwabing, einem Stadtteil im Norden Münchens, damals wie heute Treffpunkt der Szene und Schickeria.
Musikliebhaber kommen in den zahlreichen Live-Musik-Clubs der Stadt auf ihre Kosten. Besonders in Schwabing gibt es viele Locations, in denen Jazz, Rock und Elektromusik gespielt wird. Das Muffatwerk und die Münchner Freiheit sind weitere beliebte Anlaufstellen.
Wer bis spät in die Nacht feiern will, findet in den Clubs P1 oder 089 namhafte Locations, in denen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wird. Wer die ganze Bandbreite des Münchner Nachtlebens erleben will, sollte den Kunstareal District nicht verpassen, der mit einer Mischung aus Kunst, Musik und Tanz aufwartet. Egal, was Sie suchen, in München finden Sie das passende Abendprogramm.
Die besten Münchner Museen
München ist nicht nur bekannt für seine historischen Bauwerke und Biergärten, sondern auch für seine vielfältige Kunst- und Kulturschätze, in den Münchner Museen ausgestellt werden. Eines der Highlights ist die Münchner Residenz, der ehemalige Palast der bayerischen Herzöge, Kurfürsten und Könige. Mit ihrer beeindruckenden Baukonsistenz und Geschichte zieht sie jährlich zahlreiche Besucher an.
Autoliebhaber kommen in München ebenfalls voll auf ihre Kosten: Die BMW-Welt und das BMW-Museum bieten nicht nur einen Einblick in die Geschichte des Automobils und ihrer berühmten Erfinder, sondern auch die neuesten Modelle des bayerischen Automobilherstellers.
Kunst und Kultur werden in München ganz großgeschrieben und Kunstliebhaber müssen unbedingt die Alte Pinakothek und die Städtische Galerie im Lenbachhaus besuchen. Erstere beherbergt eine grandiose Sammlung klassischer Kunstwerke und interessante Sonderausstellungen, während das Lenbachhaus vor allem für seine Kollektion der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“ bekannt ist. Das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst und die Pinakothek der Moderne bieten weitere Kunstschätze und sprechen ein breites Publikum an.
Angehende Ingenieure und Erfinder werden das Deutsche Museum lieben. Es ist eines der weltweit größten Museen für Naturwissenschaft und Technik und bietet eine Fülle von Exponaten und interaktiven Angeboten.
Das NS-Dokumentationszentrum München beleuchtet dagegen eindrucksvoll die Geschichte des Nationalsozialismus und ihrer Opfer.
Ganz gleich, welches Interesse Sie haben, in München finden Sie garantiert ein Museum, das Sie faszinieren wird. Dabei lohnt es sich, Tickets im Voraus zu buchen und gegebenenfalls an einer Führung teilzunehmen, um das Beste aus Ihrem Besuch herauszuholen.
Shopping in München
Weitere besondere Sehenswürdigkeiten in München
Neben den bekannten Highlights wie Marienplatz und Frauenkirche hat München noch eine Reihe weiterer besonderer Sehenswürdigkeiten zu bieten:
- Englischer Garten: Paradies für Erholungssuchende mitten in der Stadt. Von ausgedehnten Spazierwegen bis hin zu Kiosken und Biergärten bietet der Park unendliche Möglichkeiten zur Entspannung und Freizeitgestaltung.
- BMW-Museum: Muss für Autoliebhaber. Das sehr beliebte Auto-Museum gibt Einblicke in die Geschichte der Marke BMW und präsentiert technologische Meilensteine.
- Schloss Nymphenburg: Die prächtige Sommerresidenz der Wittelsbacher lädt mit seinem weitläufigen Park und beeindruckenden Innenräumen zum Staunen ein.
- Allianz-Arena: Das „Wohnzimmer“ des FC Bayern ist mehr als nur ein Fußballstadion. Die Arena selbst ist eine architektonische Sehenswürdigkeit, und die Touren bieten tiefere Einblicke.
- Olympiapark München: Vielseitiger Ort für Sport, Kultur und Freizeit. Hier findet man alles von Veranstaltungshallen bis zu Seen und Grünflächen. Die Anlage vermittelt noch immer den Geist der Olympischen Spiele von 1972.
- Alte Pinakothek: Eine der bedeutendsten Kunstsammlungen der Welt mit vielen Kunstwerken europäischer Maler vom Mittelalter bis zum Ausgang des Rokoko.
- Münchner Tierpark Hellabrunn: Ein Zoo der besonderen Art, der den Tieren großzügige Freiräume bietet. Von exotischen bis zu heimischen Tieren gibt es hier viel zu entdecken.
- Städtische Galerie im Lenbachhaus: Bekannt für seine Sammlung des „Blauen Reiters“, bietet das Museum auch eine breite Palette zeitgenössischer Kunst.
Ob Kunst, Natur oder Technik – in München gibt es Sehenswürdigkeiten für jeden Geschmack. Ein Besuch in der bayerischen Hauptstadt ist damit nicht nur abwechslungsreich, sondern auch kulturell und historisch bereichern.
Ein Wochenende mit Hund in München
Ein Wochenende mit Hund in München ist für Mensch und Tier ein riesengroßer Spaß. Es gibt unzählige Möglichkeiten, die hundefreundliche Atmosphäre der Stadt zu genießen.
Die Isar bietet zahlreiche idyllische Stellen für Spaziergänge und Badespaß. Besonders hervorzuheben ist der Bereich um die Wittelsbacher Brücke, wo sich Vierbeiner nach Herzenslust austoben können. Aber auch der Olympiapark bietet eine Fülle an Möglichkeiten für Hundebesitzer. Während der weitläufige Park ausreichend Raum zum Spielen und Laufen bietet, sollte man den Olympiasee als Badestelle meiden.
Trotz der hundefreundlichen Politik sind bestimmte Bereiche wie Kinderspielplätze, Zieranlagen und Biotope für Hunde tabu oder erfordern eine Leinenpflicht. In besonderen Parks wie dem Englischen Garten und Schlosspark Nymphenburg müssen Hunde angeleint werden. Ebenso ist das Freilaufenlassen von Hunden an städtischen Seen wie dem Feldmochinger See nur in ausgewiesenen Bereichen gestattet.
Es ist ratsam, immer Abfalltüten für Hundekot dabei zu haben; in München sind zahlreiche Abfallbehälter und kostenlose Plastiktüten verfügbar. Alles in allem bietet München eine Menge Abwechslung für ein unterhaltsames und entspanntes Wochenende mit Ihrem Vierbeiner.